Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen „Letters and fonts“, Inhaberin: Anastasia Schweigert (nachfolgend „Anbieter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Sie") gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
(2) Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
(3) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(4) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
2. Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren. Die Einzelheiten, insbesondere die wesentliche Merkmale der Ware finden sich in der Artikelbeschreibung.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
(2) Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail oder per Online-Kontaktformular gegenüber dem Anbieter abgeben.
(3) Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem
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wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder
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wir die Ware ausliefern lassen oder
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gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“).
Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.
(4) Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für den Kunden unverbindlich. Der Anbieter unterbreitet dem Kunden hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches der Kunde innerhalb von 21 Tagen annehmen kann. Der Kunde nimmt ein Angebot rechtsgültig an, sobald er dies dem Anbieter persönlich, per E-Mail oder telefonisch mitteilt.
(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm beim Anbieter hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
4. Individuell gestaltete Waren, Layout und Korrekturstufen
(1) Der Kunde stellt dem Anbieter die für die individuelle Gestaltung der Waren erforderlichen geeigneten Informationen, Texte oder Dateien über das Online-Bestellsystem oder per E-Mail nach Vertragsschluss unverzüglich zur Verfügung. Die etwaigen Vorgaben zu Dateiformaten des Anbieters sind zu beachten. Informationen für die Erstellung von Hochzeitspapeterie werden mind. 4 Wochen vor gewünschtem Versanddatum der Einladung oder der „Save the date“-Karte und 4 Wochen vor Hochzeitsdatum zur Gestaltung der Festtagspapeterie (Menükarten, Tischkärtchen, Kirchenhefte, etc.) bereit gestellt. Bei Nichteinhalten der Lieferfristen behält sich der Anbieter das Recht vor, Aufträge zu stornieren, sollten die oben genannten Lieferfristen vom Kunden nicht eingehalten werden oder der Kunde keine termingerechte Druckfreigabe erteilen. Anzahlungen werden im Falle, dass bereits ein Teil der Arbeit realisiert wurde, nicht zurückerstattet.
(2) Der Kunde verpflichtet sich, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalt Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Namensrechte, Markenrechte) verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen. Der Kunde stellt den Anbieter ausdrücklich von sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Das betrifft auch die Kosten der in diesem Zusammenhang erforderlichen rechtlichen Vertretung.
(3) Der Anbieter nimmt keine Prüfung der übermittelten Daten auf inhaltliche Richtigkeit vor und übernimmt insoweit keine Haftung für Fehler.
(4) Soweit der Anbieter im Rahmen der individuellen Gestaltung für den Kunden Texte, Bilder, Grafiken und Designs erstellt, unterliegen diese dem Urheberrecht. Ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters ist eine Verwendung, Reproduktion oder Veränderung einzelner Teile oder kompletter Inhalte nicht zulässig. Soweit nicht anders vereinbart, überträgt der Anbieter dem Kunden ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an den für den Kunden erstellten urheberrechtlich geschützten Werken. Es ist dem Kunden ausdrücklich untersagt, die geschützten Werke oder Teile davon in irgendeiner Weise Dritten privat oder kommerziell zur Verfügung zu stellen. Die Übertragung des Nutzungsrechts steht unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Zahlung des vereinbarten Kaufpreises.
(5) Bei individuell gestalteten Waren sind zwei Korrekturstufen im Angebot enthalten. Die Kosten für weitere Korrekturstufen oder Änderungswünsche sind vom Kunden zu tragen und können vom Anbieter mit 40€ pro Arbeitsstunde berechnet werden.
(6) Vor Beginn der Produktion (Druck) ist das Layout durch den Kunden freizugeben. Die Freigabe muss schriftlich erfolgen und ist bindend. Die Korrektur etwaiger Fehler – z.B. Schreibfehler, falsche Daten oder Namen – ist nach Layoutfreigabe mit Kosten verbunden, die der Kunde zu tragen hat, wenn er die Korrektur der Fehler wünscht. Der Anbieter erstellt auf Wunsch ein Angebot für die Korrekturen und führt diese durch.
Der Kunde hat die Vertragsgemäßheit und Richtigkeit der gelieferten Daten in jedem Fall zu prüfen. Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit der Dateiübermittlung auf den Kunden über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten. Maßgeblich bei Beanstandungen von Druckprodukten sind die dem Anbieter vom Kunden übermittelten freigegeben Dateien und Textvorlagen (Druckfreigabe).
5. Preise, Versandkosten
(1) Alle Artikelpreise verstehen sich als Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.
(2) Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie richten sich nach dem jeweiligen konkreten Kaufangebot und den darin gemachten Angaben zum Versand, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind vom Kunden zusätzlich zu tragen; soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.
(3) Fragt der Käufer ein individuelles Angebot per E-Mail oder Kontaktformular an, werden alle Preise in einem individuellen auf die Wünsche des Kunden zugeschnittenen Angebot abgegeben. Versandkosten werden separat in dem Angebot aufgeführt.
(4) Rechnung: Da der Anbieter nur an Privatkunden, also an jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, zum Kauf anbietet, versendet der Anbieter die Produkte ohne Rechnung. Wird eine Rechnung gewünscht, bittet der Anbieter um eine kurze Nachricht. Auf Anfrage wird eine Rechnung mitgeschickt.
6. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.
PayPal
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
Apple Pay
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA („Apple“) bezahlen zu können, müssen Sie den Browser „Safari“ nutzen, bei Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
7. Lieferbedingungen
(1)Die Lieferung der Ware erfolgt ausschließlich in die Länder, welche bei den einzelnen Artikeln bzw. Versandbedingungen ausdrücklich angeführt sind. Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt der Versand der Ware nach der Bearbeitungszeit, die bei jedem Artikel in der Beschreibung angegeben ist, bei Vorauszahlung erst nach Eingang des vollständigen Kaufpreises und der Versandkosten auf dem Konto des Anbieters zzgl. der jeweiligen Bearbeitungszeit.
(2) Das Versandunternehmen benötigt für die Zustellung ca. 1 – 5 Werktage ab Übergabe durch den Anbieter. Geliefert wird an die von dem Kunden angegebene Lieferadresse.
(3) Mehrere gleichzeitig bestellte Artikel werden in einer gemeinsamen Sendung geliefert; es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit des Artikels mit der längsten Lieferzeit. Wünscht der Kunde die Lieferung eines bestimmten Artikels mit kürzerer Lieferzeit vorab, muss er diesen Artikel separat bestellen.
(4) Wenn die Lieferung an den Kunden fehlschlägt, weil der Kunde die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Kunde die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.
(5) Wenn die Lieferung an den Kunden fehlschlägt, weil der Kunde die Lieferung durch den Drittanbieter (z.B. Deutsche Post) versäumt und diese vom Drittanbieter an den Anbieter zurückgeschickt wird, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Kunde die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.
(6) Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich. Wir liefern nicht an Packstationen.
8. Mehrproduktion als Muster
Der Anbieter ist berechtigt auf eigene Kosten von allen Drucken mehr als die beauftragte Menge zu drucken und diese als Belege abzulegen oder als gekennzeichnetes Muster herauszugeben.
9. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Anbieters.
10. Transportschäden, Sachmängelgewährleistung und Gewährleistung
(1) Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
(2)Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
(3) Soweit es um individuell erstellte Waren geht, gilt abweichend von Abs. 1:
(a) Nach der finalen Druckfreigabe des Kunden an den Anbieter übernimmt der Anbieter keinerlei Gewährleistung oder Garantie auf Grafiken, Texte und andere Inhalte. Fehler und Rechtschreibfehler sind vor der Druckfreigabe anzuzeigen.
(b) Bei Farben, Papiersorten und sonstigen Papeterie-Materialien (wie z.B. Bänder, Aufkleber etc.), können Abweichungen in Größe, Farbe, Material, Papiersorten, Dicke, Haptik und Beschaffenheit auftreten. Abweichungen entstehen bei handgearbeiteten und individuellen erstellten Waren. Insbesondere Farben können in digitaler Form auf anderen Computern o.ä. enorm abweichen. Auf Wunsch bietet der Anbieter einen Probedruck zu einem Aufpreis nach Absprache an.
11. Urheberrecht/Nutzungslizenz/Veröffentlichung
(1) Alle im Shop angebotenen Artikel, Fotos und Grafiken unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen ohne schriftliche Zustimmung durch den Anbieter weder zu Gänze noch in Teilen kopiert oder modifiziert zu gewerblichen bzw. geschäftsmäßigen Zwecken genutzt werden.
(2) Bei Beauftragung eines individualisierten Papeterie-Designs erklärt sich der Kunde einverstanden, dass der Anbieter das Design in seinem Onlineshop anbietet und den Social Media Kanälen (Facebook, Pinterest und Instagram) sowie in Printform als Muster veröffentlicht. Persönliche Daten (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.) werden dabei unkenntlich gemacht.
12. Abbruch-Gebühr / Stornierungs-Bedingungen
Wird ein Auftrag nach Auftragsabschluss durch den Kunden storniert, z.B. weil die Feierlichkeit abgesagt wurde oder sich der Kunde aus persönlichen Gründen umentschieden hat, werden Zahlungen im Falle, dass bereits ein Teil der Arbeit realisiert wurde, nicht zurückerstattet.
13. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
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bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
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bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
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bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
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soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
14. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit FÖHLISCH Rechtsanwälte.
Stand: März 2022